Samstag, 30. März 2013

Oster-Lämmchen für den Ostertisch

Letzte Woche habe ich mir im Karstadt diese Lämmchenform gekauft und habe sie jetzt ausprobiert. Das wollte ich irgendwie schon immer mal machen, als ich gesehen das sie redutziert war auf 4,99€ schlug ich zu. Gesagt getan war heute der Tag zum backen.

Das Grundrezept steht auf der Rückseite der Packung. das habe ich auch her genommen und habe es noch verfeinert.

Das Rezept für ein Lamm:

100 gr. Butter
100 gr. Zucker
1 El. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 El Eierlikör oder Rum
60 gr. gem. Mandeln oder andere Nüsse
60 gr. Speisestärke
60 gr. Mehl
1,5 TL Backpulver
1 fein geraspelte Karotte

Butter , Zucker, Vanillezucker und das Salz schaumig rühren. Anschliesend die Eier und dann die restlichen Zutaten einrühren. Am ende mit dem Teigschaber die Karotte unterheben. Die Form einfetten und mit Mehl oder gem. Mandeln auspudern. Den Teig vorsichtig einfüllen und dann in den vorgeheitzten Backofen auf 180 c ca. 40 min. backen.

Das gebackene Lamm etwas in der Form auskühlen lassen und dann vorsichtig die Form öffnen. Wenn das Lann kalt ist entweder mit Puderzucker oder Kuvertüre einpinseln.











1 Kommentar:

  1. Genau diese Form habe ich vergangenes Jahr in einem Gewinnspiel gewonnen und heute wieder benutzt. :-) Bei mir ist ein Vanilleteig drin gelandet. Mal schauen, ob ich es schaffe, morgen einen Blogpost mit allen Leckereien vom Oster-Familien-Kaffee zu machen. Dann kannst Du mein Lamm sehen.

    AntwortenLöschen