Donnerstag, 29. November 2012

Post aus meiner Küche!

Mein Paket ist da!!!!

Juhuuu mein Paket von meiner Tauschpartnerin Petra ist heute angekommen. Es war kein grosses aber ich bin mir sicher, mit Liebe gepackt. Im Inneren waren zwei kleine Dosen mit Plätzchen. Bethmännchen und Engel im Schoko-Ingwerkleid und ein kleines Glas mit einem Winter-Churtney.

Winter-Chutney
war leider kein Rezept dabei.

Engel im Schocko-Ingwer-Kleid

Zutaten für ca. 40 Stück

75 gr. geschälte gem. Mandelnm
175 gr. Mehl
125 gr. kalte gesalzene Butter
60 gr. feiner Zucker
1 Ei
1 Msp. Ger. Muskatnuss
Glasur
150 gr. weiße Schokolade
70 gr. kandierter Ingwer
1 El feiner Zucker 

Die gemahlenen Mandeln in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren anrösten. Herausnehmen und abkühlen lassen. Mehl, geröstet Mandeln, Butterflöckchen, Zucker, Ei und Muskat zunächst mit dem Knethacken des Handrührers,dann mit den Händen schnell zu einem Teig verkneten. Den Teig halbieren, jede Portion in Frischhaltefolie wickeln und für etwa 1 Std. in den Kühlschrank stellen.

Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad vorheitzen. Eine Teigportion kurz kneten, auf eine bemehlte Arbeitsfläche etwa 7 mm dick ausrollen und etwa 6 cm große Engel oder Sternschnuppen ausstechen. Die Figuren auf mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen etwa 13 min. goldgelb backen. Auf dem Kuchengitter abkühlen lassen. Zweite Teigportion ebenso wie oben besch. verarbeiten.

Für die Glasur
Schokolade fein hacken und in einem warmen Wasserbad schmelzen lassen . Kandierten Ingwer sehr fein hacken und mit Zucker vermischen, damit die Ingwerstücke nicht aneinander kleben. Aus der Schokolade ein Engelskleid auf die Figuren streichen und ein paar Ingwerstückchen darau verteilen. Trocknen lassen.

Bethmännchen

Zutaten für ca. 35 Stück

250 gr. Marzipan-Rohmasse
1 Ei
80 gr. Puderzucker
65 gr. Mandeln (geschält und gemahlen)
40 gr. Mehl
3 Tropfen Rosenwasser
60 gr. Mandeln (ganze und geschälte Mandeln)

Die Marzipan-Rohmasse grob hacken. Das Ei trennen. Den Puderzucker sieben. Marzipan, Puderzucker, Mandeln, Mehl, Eiweiß und Rosenwasser mit den Händen verkneten. Abgedeckt für etwa 1 Stunde kalt stellen.
Den Backofen auf 150 Grad, Umluft 130 Grad vorheitzen. Aus der Marzipanmasse etwa 35 kleine Kugeln formen. Die Mandeln längs halbieren und jeweils 3 Mandelhälften hochkaant seitlich um die Kugeln setzen und fest andrücken. Eigelb und 1 EL Wasser verquirlen und die Bethmännchen dünn damit bestreichen. Dadurch bekommen die Bethmännchen einen feinen goldenen Glanz.
Auf ein mit  Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und etwa 15 Min. backen.


Ehrlich gesagt habe ich mir das ganze  einbisschen  anders vorgestellt. Jetzt gehe ich einfach mal von mir aus. Seid ich weiß das ich bei der PAMK mitmachen werde wälze ich  Backbücher und Zeitschriften und mache mir echt Gedanken wie ich das alles machen soll. Habe mir auch schon viele Bilder beim Printerst angeschaut, wie liebevoll die Päckchen verpackt sind und der Inhalt total schön verpakt mit allerlei zaubehaften Dingen die man hald nicht einfach so mal macht. Etwas aussergewöhnliches hald. Petra hat sich sicherlich auch Mühe gemacht und sich auch Gedanken gemacht aber ich war nicht ganz so happy als ich den Schuhkarton als Paket gesehen hatte. Man hätte ihn vielleich etwas mit einem schönen Papier einpacken können dann häte es gleich einen schönen Anblick gehabt. Auch die Verpackung der Plätzchen könnte man schöner machen. Auch wenigstens das Rezept von Winter-Churtey mit dazulegen können, damit man wenigstens weiß was drin ist.
 Also,  ich will nur klar stellen es ist nur eine kleine Kritik ich bin trotzdem Happy mitgemacht zu haben und auch ein Dankeschön an meine ganz nette Tauschpartnerin Petra.

Als nächsten Post zeige ich euch mein Paket für Petra aber es ist noch ein Geheimniss. Erst wenn sie es bekommen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen