Sonntag, 11. November 2012

Seelenwärmer auf kroatisch "Cupavci"

Heute war so ein richtig verregneter Sonntag. Ein Tag um gar nicht aus dem Schlafanzug zu kommen. Lange schlafen, spät frühstücken, auf der Couch gammeln, Film anschauen und dazu gab es Kokoswürfel die in Kroatien Cupavci heißen. Mein Mann ist ein totaler Kokosfetschist und für ihn war es besonders schön denn das ist sein Lieblingskuchen.





Das Rezept:
Der Teig
3 Eier
9 Esslöffel Zucker
9 Esslöffel Milch
9 Esslöffel Öl
9 Esslöffel Mehl
1 Backpulver

Glasur
500ml Milch
100gr Butter
200gr Vollmilchkuvertüre

200gr Kokosraspel

 Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eigelb nach und nach zum Eiweiß mischen. Die Milch und das Öl dazugeben. Das Mehl mit dem Puderzucker mischen und in die Eiermasse dazusieben. In eine rechteckige Back oder Auflaufform füllen und ca 35 min. auf 180 Grad backen. Bitte Stäbchenprobe machen.
Wenn der Kuchen fertig ist, auskühlen lassen und in kleine Würfel schneiden.
In der zwischenzeit die Glasur vorbereiten. Die Milch mit der Butter und der Schokolade erhitzen und so lange rühren bis alles zu einer homogenen Masse geschmozen ist. Die Kokosraspel in eine Schüssel geben.
Jeden einzelnen Würfel in die Schokoladenmasse eintauchen und dann in den Kokosraspeln wälzen. Die Kokoswürfel müssen ca 4-5 Std. trocknen.

Bis bald wenn es heißt Köstlichkeiten aus dem Tortenhimmel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen