Montag, 29. Oktober 2012

Apfelstrudel nach kroatischer Art ala Mama Zora

Hallo, heute zeige ich euch ein ganz einfaches und schnelles Rezept für einen Apfelsrudel den meine Mama immer gemacht hat. Für mich ist das Rezept so "wie wieder Kind sein". Da erwachen diese Gefühle wie früher wenn Mama Sonntag früh den Apfelsrudel gebacken hat und es im ganzen Haus nach Äpfeln und Zimt gerochen hat.




Also das Rezept:

1 Packung Jufka Teigblätter vom Türken. Die großen.
1,5 kg gerieben Äpfel
100 gr. Zucker
2 Tl Zimt
2 El Rum oder Aroma

etwas Öl oder zerlaufene Butter für das Blech.

500 ml Wasser
2 El Zucker
1 El Öl


Die geriebenen Äpfel mit Zimt, Zucker und Rum vermengen. Die Teigblätter auseinander machen und auf alle 5 Blätter die Äpfel verteilen und einrollen. In ein mit Öl oder Butter eingefettetes Backblech einlegen. Ich habe ein rundes ihr könnt aber auch das eckige aus dem Backofen nehmen.
Nach ca 20 min Backzeit kocht ihr das Wasser mit dem Zucker und Öl in einem kleinen Topf auf und gießt es über den Apfelsrudel. Damit werden die Teigblätter richtig weich und saftig. Nach ca. weiteren 20 min ist der Srudel Fertig. Ihr könnt ihn warm oder kalt. Mit Vanillesosse oder nur Puderzucker genießen.

Guten Appetit!

Bis bald wenn es heißt köstlichkeiten aus dem Tortenhimmel!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen