Donnerstag, 10. Mai 2012

Mein erster Eintrag!

Erst mal Hallo und willkommen auf unserem Bolg!

Heute hatten ich Zeit und dachte was könnte ich ausser Putzen machen das mich auch noch befriedigt?  Nein nicht was  ihr jetzt denkt sondern..... backen!!!
Seid einiger Zeit habe ich so eine kleine Dose Mandarinen und habe mich gefragt was könnte ich zaubern. Am Dienstag hat mir die Dunja eine Backzeitschrift gegeben und die habe ich durchgeblättert und tatsächlich ein Rezept gefunden. Ein wunderschöner Name für eine Torte
Tränchen-Torte.
Ein leckerer Käsekuchen mit Mandarinen und Baiserhaube
Und so sieht er von innen aus

ups da ist eine Mandarine rausgepurzelt

So und nun das Rezept

Für den Teig
 150gr. Mehl
1 TL Backpulver
75gr. Zucker
1 EL Vanillezucker ( wenn es geht selbst gemacht)
1 Ei
50gr. Butter

Für den Belag
1 Dose Mandarinen
500gr. Magerquark
150gr. Zucker
1EL Vanillezucker
3 Eigelb
1 Päckchen Puddingpulver Sahne
3 TL Zitronensaft
250 ml Milch

Für die Baisemasse
3 Eiweß
50 gr. Feiner Zucker


Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig herstellen und in eine 24er Springform einfüllen und einen ca. 3 cm hohen Rand andrücken.

Für den Belag Mandarinen gut abtropfen lassen. Quark, Zucker, Vanillezucker,  Eigelb, Puddingpulver, Zitronensaft und Milch verrühren. Die Mandarinen unter die Quarkmasse heben, in die Springform füllen und glatt streichen. Den Kuchen auf dem Rost im vorgeheizten Backofen auf 180 C 60 min backen.

Für die Baisermasse Eiweß mit Zucker steif schlagen. Kuchen aus dem Backofen nehmen und die Masse darauf streichen. Dann noch etwa 10 Minuten bei der oben angegebenen Temeratur backen, bis die Baisermasse leich Farbe angenommen hat.

Torte aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen. Die goldenen "Tränchen" auf der Oberfläche bilden sich erst, wenn die Torte richtig ausgekühlt ist.

Geniesst den Tag morgen und bis zum nächsten mal!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen